Erfolgreiche Gesellenprüfung für zwei BREMER Mitarbeiter.

Unsere Auszubildenden Fabian Lübbering und Moritz Stegemann-Auhage haben ihre Gesellenprüfung zum Land- und Baumaschinenmechatroniker bestanden und nahmen bei der Freisprechungsfeier im Bürgersaal von Rehberg ihre Gesellenbriefe entgegen. Damit setzen sie erfolgreich die über hundertjährige Tradition unseres Unternehmens fort, in der fundierte Ausbildung und stetige Weiterbildung feste Größen sind.

Fabian Lübbering wird bei uns seinen Berufsweg im Ersatzteillager fortsetzen. Moritz Stegemann-Auhage, der seine Prüfung um ein halbes Jahr vorgezogen hatte, hängt noch eine landwirtschaftliche Ausbildung dran.

Die 58 Jung-Gesellen, die an diesem Tag freigesprochen wurden, belegten die Attraktivität dieses modernen, dabei tief in der Landwirtschaft verwurzelten Berufs. So viele hatte es seit 20 Jahren an den drei Berufsschulen nicht mehr gegeben, berichtete der Prüfungsausschuss-Vorsitzende Siegfried Lustfeld. Der Beruf des Land- und Baumaschinenmechatronikers, so Niedersachens Kultusminister Grant Hendrik Tonne in seiner Festrede, sei einer der sichersten der Welt.

„Der Gesellenbrief ist eine Versicherung für Ihr künftiges Leben“, rief Obermeister Jan Bormann seinen jungen Kollegen zu und schwärmte von dem „Wahnsinns-Spektrum“, das dieser Beruf nach seiner sehr vielseitigen Ausbildung böte. Nicht zuletzt, weil auch die Digitalisierung in die Landwirtschaft Einzug gehalten habe.

 

Moritz Stegemann-Auhage 1 Reihe, 3. von links; Fabian Lübbering 2 Reihe, 2. Von links


Zurück zur vorherigen Seite